Checklisten

Bestandsaufnahme genutzte Medien

„Wir machen bisher noch nichts aufeinander abgestimmt!“ Nehmen Sie sich für diese Liste Zeit und legen Sie sie nicht zu weit weg. Es werden regelmäßig Aktionen auftauchen, die hier aktualisiert werden sollten!

Bestandsaufnahme aktive Gruppen

Diese Liste eignet sich als Grundlage für eine Terminübersicht, in der man Aktivitäten etc. einträgt. Es erleichtert die Abstimmung mit der Presse und  das Sammeln von Artikeln für eine Dokumentation.

Konkurrenzanalyse

Gibt es eine Schule, mit der Sie direkt in Konkurrenz um Schüler, Wettbewerbsgewinne etc. stehen? Dann führen Sie hierfür doch einmal einen direkten Vergleich mit Ihrer Schule durch.

Bestandsaufnahme Name und Besonderheiten

Diese Checkliste unterstützt Sie bei der detaillierten Bestandsaufnahme der Besonderheiten an Ihrer Schule.

Markenleitbild

In den Lösungsansätzen beschreiben Sie den Weg vom IST zum SOLL. Ihr Leitbild übernimmt so die Aufgabe der visionären Zielsetzung.

Zielgruppenanalyse Schüler

Es hilft, Gemeinsamkeiten zusammenzufassen und die typischen Schüler Ihrer Schule zu skizzieren. Dies wird Ihnen die Ideenfindung erleichtern.

Zielgruppenanalyse Eltern

Gute Kommunikation setzt voraus, dass man weiß, mit wem man spricht. Diese Liste hier soll Ihnen helfen, sich mehr mit Ihrem Gegenüber auseinanderzusetzen.

Bestandsaufnahme visuelle Elemente

Als Basis für eine Logofindung sollten Sie alle Punkte kritisch auf Aktualität und den Zusammenhang mit Ihrem Motto und dem Leitbild überprüfen.

Öffentlichkeitsarbeit

Zur Öffentlichkeitsarbeit gehören die unterschiedlichsten Maßnahmen oder Nachrichten. Hier erhalten Sie exemplarisch einige Stichpunkte als Hilfestellung.

Bestandsaufnahme Werbemittel

Tragen Sie hier nicht nur das Vorhandensein ein, sondern auch, ob es für die einzelnen Elemente eine zentrale Beschaffung und einheitliche Stilvorgaben gibt.